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Regelwerk | D49

  • Pets
  • 15. Juli 2025 um 20:38
  • 5. September 2025 um 22:41
  • 171 mal gelesen
  • Hier findest du das vollständige Regelwerk für den Dystopian '49 Gameserver.
    §1 Grundlagen des Regelwerks

    §1.1 Als Administration gelten alle Mitglieder des Dystopian '49 Teams.
    §1.2 Anweisungen der Administration sind folge zu leisten.
    §1.3 Das Strafmaß für Regelverstöße liegt bei der Administration.
    §1.4 Beschwerden gegen die Administration können im passenden Forum-Abteil geschrieben werden.
    §1.5 Entscheidungen der Administration sind auf dem Server zu akzeptieren.
    §1.5 Das Ausgeben als Teil der Administration ist verboten.
    §1.6 Das Ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist verboten.
    §1.7 Das Belügen der Administration ist verboten.


    §2 Allgemeine Regeln

    §2.1 Ein respektvoller Umgang ist für jeden User und jedes Teammitglied Pflicht.
    §2.2 Diskriminierende, beleidigende, provokante und strafbare Aussagen bzw. Inhalte sind verboten.
    §2.3 Pornografische und sexuelle Inhalte oder Andeutungen sind absolut verboten.
    §2.4 Fremdwerbung ist in jeglichen Formen verboten und wird mit einem permanenten Bann sanktioniert.
    §2.5 Das Kommentieren von administrativen Sanktionen (z.B. Warns, Banns, Kicks) ist verboten.
    §2.6 Das Fliehen aus einer Support-Situation (Support-Flucht) ist verboten.
    §2.7 Das Ausnutzen von Bugs ist verboten. Bugs müssen sofort der Administration gemeldet werden.
    §2.8 Hacking, Trolling und Spam ist in jeglichen Formen verboten.


    §3 Roleplay Regeln

    §3.1 FailRP: Unter FailRP versteht man ein abweichendes Verhalten, als man es von dem RP-Charakter erwarten kann. FailRP ist entsprechend verboten.
    §3.2 Meta-Gaming: Das Nutzen von Informationen innerhalb des RPS, die man aus OOC-Quellen (z.B. Discord) erhalten hat, ist verboten.
    §3.3 Power-Gaming:
    §3.4 ErotikRP: Sexuelle und erotische Handelungen sowie Interaktionen sind verboten.
    §3.5 New-Life-Rule (NLR): Diese Regel beschreibt, dass man sich nach dem Tod nicht mehr an die Umstände, die zu diesem geführt haben (z.B. Feuergefecht, Base-Raid, Entführung) und die währenddessen geschehenen Ereignisse erinnern kann.
    §3.6 RP-Flucht: Das Fliehen aus einer RP-Situation (z.B. durch Disconnecten, Wechseln des Charakters) ist verboten.
    §3.7 Beleidigungen sind im RP nur im geringen Maße erlaubt. Alle Beleidigungen die sich direkt an einen Spieler oder seine Familie richten, werden hart sanktioniert.
    §3.8 Selbstmorde oder Anspielungen dadrauf sind zu Unterlassen. Dies dient zum Schutz von Spielern, die damit im echten Leben Erfahrungen gemacht haben.


    §4 PvP-Regeln

    §3.1 Als Player versus Player (PvP) gilt der Kampf mit Waffen (egal welcher Art) gegen andere Spieler. Der Kampf mit NPCs gilt nicht als PvP.
    §3.2 Bevor man auf andere Spieler schießt, muss eine Schussankündigung ausgesprochen werden.
    §3.2.1 Als Schussankündigung gilt auch eine Aufforderung an eine bestimmte Person, die durch das aktive Zeigen und von der betroffenen Person zu sehende entsicherte Waffen erzwungen / versucht erzwungen zu werden. (FearRP ist weiterhin zu beachten)
    §3.2.2 Auf Spieler, die sich im Sichtbereich oder innerhalb der Fraktionsbasis (vom CMC / von U.T.O.P.I.A.) oder im Sichtbereich einer einnehmbaren Flagge befinden und sichtbar einer feindlichen Fraktion angehören, darf direkt geschossen werden.
    §3.3 Auf Spieler die sich in der Nähe einer PvP-Situation befinden und als feindlich erkennbar sind (z.B. durch das Tragen von Waffen, Tragen von einer CMC/U.T.O.P.I.A. Uniform) darf geschossen werden.
    §3.3.1 Auf Spieler, die sich ergeben, darf nicht geschossen werden.
    §3.4 Das Tasern von Spielern in einer PvP-Situation oder Spielern mit einer entsicherten Waffe ist verboten.
    §3.5 Das Wiederbeleben von Spielern ist in PvP-Situationen verboten.
    §3.6 Das Wiederbeleben von Spielern, um sie danach festzunehmen ist verboten.
    §3.7 Breaching Charges dürfen nur gegen Türen und nicht gegen Spieler eingesetzt werden.


    §5 Angriffsregeln

    §5.1 Als Angriff zählt der Versuch, die feindliche Fraktionsbasis einzunehmen, Gegenstände aus dieser zu stehlen oder vergleichbare Gründe.
    §5.1.1 Ausgenommen davon sind Infiltrationen durch verdeckt agierende Personen.
    §5.2 Ein Angriff muss von der höchsten anwesenden Person, aber mindestens einem Sergeant/Unteroffizier genehmigt werden. Diese Person hat sich in einem möglichen Supportfall bzgl. des Angriffs dann auch zu verantworten.
    §5.3 Bevor ein Angriff ausgeführt wird, muss dieser bei einem Moderator+ angefragt werden. Diese Person betreut den Angriff dann auch administrativ.
    §5.4 An einem Wochentag (Montags bis Donnerstag) dürfen maximal zwei Angriffe pro Fraktion stattfinden. An einem Wochenendtag (Freitags bis Sonntags) dürfen maximal drei Angriffe pro Fraktion stattfinden.
    §5.5 Wenn man innerhalb eines Angriffs stirbt muss man an seinem Spawnpunkt bleiben (nur Verteidiger) und darf nicht mehr an dem Angriff teilnehmen (beide Parteien).


    §6 Fraktionsregeln

    §5.1 Jede Einheit muss einen Einheitsbeitrag im Forum haben und diesen stets aktuell halten. Der Einheitsbeitrag muss allgemeine Informationen. die Aufgabengebiete und eine Mitgliederliste enthalten.
    §5.2 Jeder Charakter darf 3x pro Woche befördert werden.
    §5.3 Alle Fraktions- und Einheitsleiter-Posten sind Bewerbungspflichtig.
    §5.4 Die Projektleitung kann bei Bedarf Fraktions- oder Einheitsleiter aus ihren Posten werfen.
    §5.5 Rekrutierungen (Tryouts) müssen immer öffentlich (via /funk) angekündigt werden, damit jeder die Chance hat teilzunehmen.
    §5.6 Neue Mitglieder dürfen nur durch eine Rekrutierung aufgenommen werden.
    §5.7 Einheitsleiter dürfen einen Sergeant/Unteroffizier ernennen, wenn es noch keinen in ihrer Einheit haben.


    §7 Eventregeln

    §7.1 Events dürfen nur von der Projektleitung oder von ihnen beauftragte Personen veranstaltet werden.
    §7.2 Events können nur von dem ausführenden Eventleiter oder einem Super Administrator+ abgebrochen werden. Wie das Event im RP danach zu behandeln ist, entscheidet die Person auch.
    §7.3 Einige Regeln, wie z.B. NLR, können vom ausführenden Eventleiter aufgehoben oder verändert werden. Grundlegende Regeln, wie z.B. Hacking, Trolling, FailRP und ErotikRP dürfen nicht aufgehoben oder geändert werden.
    §7.4 Moderatoren dürfen während Events ihre Rechte nur für Supports oder mit Erlaubnis des ausführenden Eventleiters nutzen.


    §7 Propregeln

    §7.1 Das Nutzen von Props die durch Spieler gespawnt wurden (inkl. Fortification Tablet), um eine erhöhte oder sonst unerreichbare Position zu erreichen ist verboten.
    §7.2 Das Nutzen von Props die durch Spieler gespawnt wurden (inkl. Fortification Tablet), um den Zugang zu einem Gebiet, Gebäude oder Raum vollständig zu verhindern ist verboten.
    §7.3 Das Nutzen von Props, um anderen Spielern Schaden zu zufügen, ist verboten.
    §7.4 Das Spawnen oder Platzieren von Props (inkl. mit dem Fortification Tablet) an unrealistischen Positionen (z.B. in der Luft fliegend) ist verboten.

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